26 Oktober 2007

4. Wiener Fotomarathon

Am 8. September (leider ein verregneter und wolkenverhangener Tag) fand der 4. Wiener Fotomarathon statt. Ziel der weltweit stattfindenden Fotomarathons ist es von 10 bis 22 Uhr 24 Bilder zu vorgegebenen Themen in der vorgegebenen Reihenfolge aufzunehmen. 800 Leute haben teilgenommen, knapp 600 haben es ins Ziel geschaft. Ich habe es gerade noch rechtzeitig geschafft (habe den Marathon so ziemlich unterschätzt) und landete auf Platz 214.

Leider waren die Themen teilweise vom Marketing getrieben (Sponsoren-Themen) und in sich völlig unzusammenhängend. Darüberhinaus ist das übergeordnete Thema aller 4 bisher abgehaltenen Wiener Fotomarathons eine phantasielose "Liebeserklärung an Wien". Es wäre besser, würde der Wiener Fotomarathon – so wie in Berlin – von einem unabhängigen Verein mit künstlerischen Ambitionen betrieben werden und nicht von der Wiener Wirtschaftskammer. Aber es ist nun mal so wie es ist...

So, hier sind nun die Themen samt meinen Bildern (die Bilder sind unbearbeitet, da sie auch so von der Jury bewertet werden) - um die Bilder zu vergrößern einfach anklicken:

Bewegung (Wasser am Brunnen am Michalerplatz)

Das Leben ist ein Spiel (Rathausplatz und Burgtheater)

Sponsorenthema: AWD – Geld regiert die Welt (Nationalbank)

Architektur rund um den Schwarzenbergplatz (Detail des sowjetischen Ehrenmals)

Naschmarkttypen

Süss-sauer

Spittelberg

Heute-morgen

Musik in Wien

Sponsorenthema: Urlaub in Afrika (südafrikanische Weinbar am Tiefen Graben)

Sponsorenthema: Einkaufszentrum Q19

Gemeindebau (Karl Marx Hof)

Liebe und Leidenschaft

Sponsorenthema: Gösser Bier in der Natur

Umweltschutz geht uns alle an

Der Glaube

Sponsorenthema: Fußball Europameisterschaft 2008

Rot ist heiss

Herbstimpression
Einblicke - Ausblicke

Träumerei

Lichtspiele
Feuchtfröhlich

Sponsorenthema: Müllverbrennungsanlage Spittelau

1 Kommentar:

Ray hat gesagt…

Nice pictures!
And you're right, too many sponsors and background money-counting, too less creativity.

Hey, vienna is different!