09 Mai 2008

Der letzte Tag des 21er

Wegen der Eröffnung der U-Bahn-Linie U2 wurde am 9. Mai 2008 die Straßenbahnlinie 21 eingestellt, da sie sich mit der neuen U-Bahn teilweise überschneidet. Ich halte die Einstellung für falsch und bin damit nicht alleine... aber was solls.
Wir Wiener brauchen halt einige Jahre länger bis wir ökologisch sinnvolle Maßnahmen erstens verstehen und zweitens durchziehen.
So wurde etwa das erste U-Bahn-Konzept in Wien in den 1850ern vorgelegt (im "Stadtgraben" vor den Stadtmauern), verwirklicht wurde es wesentlich aufwändiger und um mehr als 100 Jahre später als "U2"; wenn jetzt Städte wie Strasbourg grandiose Straßenbahnkonzepte vorlegen... was kratzt das Wien? In 100 Jahren gehts ja auch noch...
Memento mori - die letzten Stunden des 21er am neunten Mai 2008:

(auf die Bilder klicken, um sie zu vergrößern)
...adieu 21er!

Keine Kommentare: