08 Jänner 2007

Wie lange noch?

Heute wurde das Ergebnis der Koalitionsverhandlungen einer fassungslosen Öffentlichkeit bekannt gegeben. So wie schon voriges Jahr – als die ÖVP mit fassungslos-schweigendem Dank den Gusenbauer-Vorschlag der Erhöhung des Religionsunterrichts in den Verfassungsrang freudig akzeptierte – freut sie sich heute über die ministeriellen Geschenke, die sie vom späten Christkindl Herrn Gusenbauer heute bekam. Gerade jetzt hörte ich mir die schweizerischen Nachrichten auf DRS2 (zwischen 17 und 19 Uhr gibts da eine feine Jazz-Sendung! Und alles ist werbefrei...) an und auch da erzählte man, dass "die Konservativen" alle Schlüsselressorts bekommen haben: Aussen-, Innenministerium, Wirtschafts- und Finanzressort. Sogar die wichtigsten Teile der Sozialpolitik (ArbeitnehmerInnen- und Gesundheitspolitik) sind in schwarzer Hand. Ausserdem sind ab demnächst Lehrlinge kündbar und die armen StudentInnen, die sich Studiengebühren nicht leisten können, dürfen nun Billigst-Jobs annehmen (6 EUR/Stunde), um die Gebühren abzuarbeiten (das konnten sie bisher freilich auch, aber besser bezahlt...). Reiche StudentInnen werden weiterhin quasi mit links bezahlen.

Wie lange wird unten stehendes Wahlkampf-Pickerl also noch seine Gültigkeit behalten? Aufgenommen wurde es im September 2006 am Wiener Stephansplatz.

(click to enlarge)

Keine Kommentare: