02 Oktober 2006

Zwei Zeltfeste. Eines war lustig, eines war trist.

Vor der SPÖ Zentrale herrschte heute auch noch am frühen Abend Stille, nur durchbrochen von raschelndem Papier und und dem Klang von Blech auf Asphalt, der von den leeren Fässern herrührte, die von den Bierführern weggerollt wurden. Die rote Siegesfeier dauerte bis in die frühen Morgenstunden und Kanzler in spe Alfred Gusenbauer konnte gerade einmal 3 Stunden Schlaf genießen wie er dem "Standard" heute anvertraute. Der einzige Sozialdemokrat, den ich heute vor dem SPÖ Hauptquartier erspähte, war "Mister Donauinselfest" Harry Kopietz, der – ein großer, wohlbeleibter Mann mit einer gewissen Tonnage – sein klitzekleines, knallrotes Micro-Car, Marke "Smart", bestieg (na, Grüne: ist doch ein ermutigendes Symbol; ...wenns mit den Wahlkarten noch was wird!).

Das Zelt vor der Zentrale des Wahlverlierers ÖVP war um diese Zeit schon fast vollständig abgebaut. Um 21:30 soll es sich gestern Abend geleert haben. Angeblich spielte die Logistik den Schwarzen einen Streich als schon um 21 Uhr das Freibier zur Neige ging und sich auch kein Spitzenfunktionär – abgesehen von Frau Gehrer – zeigen wollte. Nach Urgenzen trat dann doch der abtretende Kanzler auf und dann war Schluss. Die "Zeit im Bild 2" um 22 Uhr berichtete bereits aus der Lobby der ÖVP-Parteizentrale weil das Zelt schon zugesperrt wurde. Heute am frühen Abend war hier mehr los als in der roten Löwelstraße. "Wann tritt Schüssel zurück" war die Frage, die sich die versammelte Presse stellte, als der ÖVP Vorstand heute Abend tagte (Schüssel und Co. tagen am Foto ganz rechts, hinter den weisslich-grünlichen, undurchsichtig gemachten Fenstern, wo sich der Sitzungssaal befindet). Und dann gibts da noch das Wahlkampflied der ÖVP...
;-)

Keine Kommentare: